Der ESA-Umweltsatellit Envisat hat über dem euro-atlantischen Sektor der Nordhalbkugel so niedrige Ozonkonzentrationen wie nie zuvor gemessen. Ursache hierfür ist die außergewöhnlich starke zirkumpolare Luftströmung, die die Atmosphäre über dem Nordpol einschloss und so eine Vermischung mit Luft aus den gemäßigten Breitengraden verhinderte. (mehr …)
Archiv für April 2011
Ozonloch über der Arktis größer denn je
Donnerstag, 07. April 2011Gedenken an ein halbes Jahrhundert bemannter Raumfahrt
Donnerstag, 07. April 2011Vor genau 50 Jahren flog der erste Mensch ins Weltall – Juri Gagarin. Am 12. April 1961 startete der Kosmonaut mit dem ersten Raumschiff der Welt, der „Wostok 1“, ins All und kam nach 108 Minuten und einer Erdumrundung heil wieder zurück auf die Erde. Er war damals gerade mal 27 Jahre alt und wurde nach diesem Jungfernflug zu einem Idol für viele Menschen weltweit. (mehr …)
Schwerefeld der Erde kartiert – so genau wie noch nie
Mittwoch, 06. April 2011In den letzten zwei Jahren umkreiste der ESA-Satellit GOCE um die Erde mit der Aufgabe, Daten zu sammeln, die für die Bestimmung deren Schwerefelds nötig sind. Innerhalb dieser Zeit hat er ausreichend Daten zusammengetragen, um die Berechnungen für das bisher präziseste Modell des Schwerefelds der Erde möglich zu machen. Mit dieser neuen, exakten Darstellung des Geoids ist es nun möglich, die Erde und ihre Funktionsweise so gut zu verstehen, wie noch nie zuvor. (mehr …)